Online Marketing

klassische Web-Banner

Werbebanner auf Web-Plattformen der Zielgruppe zu schalten, ist meist fixer Bestandteil des Mediaplanes. Die Auffälligkeit wird durch besondere Formen oder Animationen gesteigert. Der wesentliche Vorteil gegenüber Printmedien ist, dass man mit Mausklick sofort auf der Homepage oder sogar der jeweiligen Produktseite landet.

Targeting-Kampagnen

Strategien, die ursprünglich nur von großen Playern eingesetzt wurden, sind nun auch für Klein- und Mittelbetriebe tauglich geworden. Heute sind wir soweit, dass derartige Kampagnen auch auf Bundesländer heruntergebrochen werden können.

Jeder kennt die Geschichte: Man interessiert sich im Internet für einen Akkuschrauber und schon bekommt man auf verschiedensten Seiten Banner über Akkuschrauber zugespielt. Es gibt auch die Möglichkeit, diese Banner nicht aufgrund von getätigten Internetsuchen, sondern in Zusammenhang mit dem Userverhalten und Userdaten zuzuspielen.

Die Kampagne wird täglich verbessert, indem das System erkennt, welche Banner auf welcher Website am besten angeklickt werden, und darauf reagiert. Der meiste Erfolg wird erzielt, wenn die Banner nicht auf die Homepage weiterleiten, sondern auf eine eigens erstellte Landingpage zum beworbenen Produkt oder Thema. Ein integriertes Anfrageformular soll den sofortigen Kontakt herstellen. Die Landingpage kann in weiterer Folge auch für Kampagnen zu anderen Produkten adaptiert und wieder eingesetzt werden.

Innerhalb der erwähnten Produkte sind auch individuelle Lösungen und Mischvarianten möglich. Gerne beraten wir unverbindlich und erstellen eine Planung für Sie. 

Social Media Marketing

Der Einfluss sozialer Medien wie Facebook, YouTube, Instagram & Co ist längst nicht mehr abzustreiten. Die direkte Kommunikation mit Kunden und potentiellen Interessenten schafft bessere Kundenbindungen. Zudem können Produkte und Marken dort zielgruppengerecht beworben, sowie neue Märkte und Käufer erreicht werden.

Es kann jedoch nur in den wenigsten Fällen eine Homepage oder andere Werbemittel ersetzen. Man muss unterscheiden, ob man beispielsweise im Investitionsgüterbereich tätig ist oder Freizeitveranstaltungen organisiert.

Social Media Marketing ist verhältnismäßig kostengünstig. Nachträgliche Analysemöglichkeiten geben direkten Aufschluss über den Erfolg und die Verbreitung einzelner Beiträge. Ein schnelles Feedback erhält man bei Facebook zum Beispiel über erreichte
"Gefällt mir"-Klicks.